Der Herzverband stellt sich vor

Herzpatienten stehen oft vor scheinbar unlösbaren Problemen, die in massiver Weise ihre Lebenssituation beeinflussen. Gespräche und Erfahrungsaustausch unter Personen mit ähnlicher Problematik können in einem beträchtlichen Ausmaß zur Problembewältigung beitragen. Dazu bedarf es teils psychologischer bzw. psychotherapeutischer Unterstützung, die speziell die sozialen

Bedingungen, sowie die Selbstverantwortung des Patienten berücksichtigen. Wir haben uns die Aufgabe gestellt, Herzerkrankungen vorzubeugen und Erkrankten zu helfen, mit ihrer Krankheit eine hohe Lebensqualität zu erlangen.

Der Österreichische Herzverband ist eine der größten Patienten-Selbsthilfeorganisation mit

Landesverbänden in ganz Österreich. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich auf Grund ihrer persönlichen Erfahrung die Aufgabe stellen, Herzrisikopersonen und Herzpatienten sowie Gesunden, die noch lange gesund bleiben wollen, auf die Bedeutung der Herz-Kreislauf-Risikofaktoren aufmerksam zu machen, sind stark engagiert.

WER SIND WIR – WER WIR SIND.

MENSCHEN MIT
EINER GESCHICHTE

Jeder kennt es: Das Herzrasen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wir erschrecken uns, sind mit einer Stresssituation konfrontiert oder aber einfach nur aufgeregt. Aber was passiert, wenn dieses Herzrasen, begleitet von Atemnot und Schmerzen in der Brust, ganz ohne Grund auftritt? Wir sprechen von Menschen, die Erfahrungen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemacht haben – sei es als Betroffene*r, als Angehörige*r oder, weil sie im Beruf damit konfrontiert sind. Menschen, mit einer persönlichen „HERZgschicht“.

ÄRZTE – PSYCHOLOGEN – THERAPEUTEN

Das Herz ist der Motor unseres Lebens. Was viele nicht wissen: Die Weichen für Herzkrankheiten werden bereits in relativ jungen Jahren gestellt. Neben den von jedem Menschen selbst beeinflussbaren Ursachen für Herz-Kreislauf-Krankheiten gibt es aber auch Risikofaktoren, die mit in die Wiege gelegt wurden. Die breitgefächerte Vernetzung des Salzburger Herzverbandes aus Ärzten, Psychologen und Therapeuten möchte aufklären, beraten, medizinisch und therapeutisch unterstützen: Risikopatienten helfen, Herzerkrankungen vorzubeugen. Betroffenen zu zeigen, mit der Krankheit (besser) leben zu lernen. Angehörigen die Kraft mitzugeben, die oftmals schwer belastende Lebenssituation mit den Angehörigen gemeinsam gut zu meistern.

HELFENDE HÄNDE –
GEMEINSCHAFT – LEBEN

Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen! Wie sehr du dein Herz brauchst, merkst du erst, wenn es nicht mehr richtig funktioniert. Für den Salzburger Herzverband ist es eine HERZsache, das Bewusstsein und Wissen der Menschen rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu stärken, denn mit einem angegriffenen Herzen schwinden Lebensqualität und Lebensfreude – es ist wichtig, dass wir stets auf unser Wohlbefinden achten und aktive Vorsorge gegen die Risiken wie z.B. zu hohen Blutdruck oder gar Herzinfarkt leisten. Wir sind eine HERZmeinschaft: Eine Gemeinschaft, die füreinander da ist. Wir fördern Kontakte zwischen Patienten, Medizinern und Therapeuten. Wir bieten HERZfit Bewegungsprogramme wie z.B. Turnen, Wandern, Radfahren oder Schwimmen. Unser HERZtisch lädt zum Lachen und Austausch mit anderen Mitgliedern ein und schenkt Ihnen ein Gefühl von Sicherheit.

MENSCHEN FÜR IHRE GESUNDHEIT
ZU BEGEISTERN IST UNSER ZIEL.

Beratungsgespräch mit Mann und Frau

Unser Ziel ist ein Selbsthilfegruppen orientierter Beitrag zur Optimierung der medizinischen Versorgung von Herzpatienten sowie die Durchführung präventiver Maßnahmen:

• Aktivitäten zur Gesundheitsinformation und Vorbeugung von Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Beratung bei sozialen und rechtlichen Fragen
  • Gesellschaftliche Aktivitäten
  • Herausgabe von Publikationen
  • Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten
  • Selbsthilfe-orientierte Beratung von Patienten zur Behandlung und Nachbehandlung
  • Vermittlung zwischen Patienten und Ärzten
  • Kontakte zu zuständigen Politikern

Die Tätigkeit des Landesverbandes Salzburg ist gemeinnützig, somit nicht auf Gewinn ausgerichtet und wird ehrenahmtlich von den Funktionären ausgeübt.

CHRONOLOGIE DES
SALZBURGER HERZVERBANDES

Der erste Salzburger Herztag war im Mai 1983.
Die gesamte Chronik unseres Verbandes können Sie hier nachlesen.

CHRONIK DOWNLOAD

INTERESSANTES VON IHREM HERZVERBAND

Wir begeistern die Leser mit zeitgemäßen Fachartikeln von Experten, interessante Geschichten, Allgemeinwissen zum Thema Herz und viel Wissenswertes zur Förderung der Herzgesundheit.