Die Realität der Herzgesundheit bei jungen Menschen. Ein alamierender Trend!

Laut der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zeigen aktuelle Studien, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen in den letzten Jahren angestiegen sind. Ursachen hierfür sind vielfältig und reichen von ungesunden Lebensstilentscheidungen bis hin zu vererbbaren genetischen Faktoren.

ZU DEN HÄUFIGSTEN RISIKOFAKTOREN ZÄHLEN:

• Fettleibigkeit: Übergewicht und Adipositas sind bedeutende Risikofaktoren für Herzkrankheiten. Nach Angaben der WHO hat sich der Anteil übergewichtiger Jugendlicher weltweit seit 1975 mehr als verdreifacht.

• Bewegungsmangel: Viele junge Menschen verbringen den Großteil ihres Tages sitzend, sei es in der Schule, an der Universität oder im Büro. Dies führt nicht nur zu Übergewicht, sondern erhöht auch das Risiko für Bluthochdruck
    und andere Herzprobleme.
  • Ungesunde Ernährung: Eine ungesunde, fettreiche Ernährung, die reich an Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln ist, trägt ebenfalls zur Gewichtszunahme und zu einer schlechten Herzgesundheit bei.

• Psychischer Stress: Die steigenden Anforderungen in Studium und Beruf führen zu einem erhöhten Stresslevel. Chronischer Stress kann langfristig zu Bluthochdruck und anderen Herzproblemen führen.

DIE ROLLE VON BEWEGUNG UND PRÄVENTION:

Die gute Nachricht ist, dass viele dieser Risiken durch einen aktiven Lebensstil und eine bewusste Ernährung gemindert werden können. Prävention ist der Schlüssel zur Förderung der Herzgesundheit. Zu den effektiven Maßnahmen zählen:

• Regelmäßige körperliche Aktivität: Die WHO empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche. Dies kann durch einfache Aktivitäten wie Joggen, Radfahren oder Tanzen erreicht werden.

• Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten ist, kann die Herzgesundheit erheblich verbessern und helfen, ein gesundes Gewicht zu halten.

• Stressbewältigung: Techniken wie Meditation, Yoga und Achtsamkeitstraining sind wirksame Methoden zur Reduzierung von Stress und zur Förderung der psychischen Gesundheit.

DER HERZVERBAND SALZBURG – UNTERSTÜTZUNG UND GEMEINSCHAFT:

Die Herausforderungen der Herzgesundheit erfordern oft eine unterstützende Gemeinschaft. Der Herzverband Salzburg ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich für die Förderung der Herzgesundheit in der Region einsetzt. Hier einige der wichtigsten Angebote und Vorteile einer Mitgliedschaft:

• Bewegungsangebote: Der Herzverband organisiert regelmäßig Turnstunden und Wanderungen. Diese Aktivitäten fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern bieten auch eine Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und soziale Kontakte zu knüpfen.

• Kontakt zu Fachleuten: Mitglieder haben die Möglichkeit, sich mit Ärzten, Therapeuten und Psychologen auszutauschen. Dies ermöglicht den Zugang zu wertvollen Informationen und Unterstützung, um die eigene Gesundheit besser zu verstehen und zu fördern.

• Gemeinschaft und Unterstützung: Die Mitgliedschaft im Herzverband vermittelt das Gefühl, nicht allein zu sein. Der Austausch mit Gleichgesinnten und anderen Betroffenen kann helfen, Ängste abzubauen und Motivation zu finden, gesunde Gewohnheiten zu etablieren.

• Aktive Teilnahme: Mitglieder können an Informationsveranstaltungen und Fachvorträgen teilnehmen, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Herzrisiken zugeschnitten sind.

MITGLIED WERDEN UND PROFITIEREN:

Durch die Mitgliedschaft im Herzverband Salzburg profitieren Sie von einem umfangreichen Netzwerk und wertvollen Ressourcen zur Förderung Ihrer Herzgesundheit. Egal, ob Sie bereits von einer Herzkrankheit betroffen sind oder einfach nur präventiv handeln möchten – der Herzverband bietet Unterstützung und Hilfe.

Sie sind interessiert? Hier finden Sie das Beitrittsformular: https://herzverband-salzburg.at/kontakt/

GEMEINSAM FÜR DIE HERZGESUNDHEIT:

Herzgesundheit ist ein Thema, das jeden betrifft, unabhängig vom Alter. Junge Menschen stehen vor wachsenden Risiken, die jedoch durch Aufklärung, Bewegung und soziale Unterstützung erheblich reduziert werden können. Der Herzverband Salzburg bietet eine wertvolle Plattform, um aktiv an der eigenen Herzgesundheit zu arbeiten und die Gemeinschaft zu nutzen. Werden Sie Teil dieser Initiative und setzen Sie sich für Ihre Herzgesundheit ein – denn zusammen sind wir stärker und können den Herausforderungen der modernen Welt besser begegnen.

QUELLE:
Herzverband Salzburg