Einkaufen leicht gemacht

Herzgesunde Ernährung? Ja, das geht! Mit der richtigen Mischung aus frischen Zutaten, vollwertigen Getreideprodukten und ein bisschen Fleisch hier und da bleibt Ihr Teller bunt und Ihr Herz stark.

Als Herzpatient werden Sie manche geliebte Gewohnheit verändern müssen und verweilen bei Ihren wöchentlichen Besuchen im Supermarkt wahrscheinlich öfter in der Gemüseabteilung als an der Fleischtheke. Um sich herzbewusst zu ernähren, muss man sich nicht zwansläufig mit Verzichten herumschlagen. Vielfalt und Mischkost ist das Geheimins, die Ihren Körper ausgewogen mit Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten, aber auch Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen versorgt. Einfach erklärt: Getreideprodukte, Obst und Gemüse sowie Kartoffeln sollten mehr als die Hälfte Ihrer täglichen Ernährung ausmachen. Dazu mischen sich Milchprodukte und in Maßen Fette und Öle. Der geringste Anteil an der täglichen Ernährung sollte aus Fleisch- und Wurstwaren bestehen.

Ihr Supermarktführer

Quelle: Herzverband Salzburg